Vereinfachtes Genehmigungsverfahren für Gestattungen

27 Aug 2025

Vereinfachtes Genehmigungsverfahren für...

Ab 18.08. nur noch digitale Fotos für Personalausweis und Reisepass

09 Apr 2025

  Passbilder für Personalausweis und Reisepass   In der KW 33...

Buergerserviceportal

14 Nov 2025
17:00 -
Martinsfest - Kita und Kindergarten
Kita Stallwang
14 Nov 2025
17:00 -
Kita Stallwang - Martinsfest
Kita Stallwang
Pausenhof Schule
15 Nov 2025
JRK Loitzendorf Martinsgottesdienst mit Umzug
JRK Loitzendorf
Gottesdienst in der Pfarrkirche anschl. Umzug
16 Nov 2025
Volkstrauertag und Jahreshauptversammlung KuSK
KuSK L
Loitzendorf
16 Nov 2025
08:00 -
KSK Wetzelsberg-Schönstein - Volkstrauertag
KSK Wetzels
Wetzelsberg
16 Nov 2025
09:30 -
Volkstrauertag - KSK Stallwang-Landorf
KSK Stallwang-Landorf
Kirche und Kriegerdenkmal
20 Nov 2025
19:30 -
Bürgerversammlung
Gemeinde Rattiszell
Gasthaus Silbersterne, Haunkenzell
21 Nov 2025
KLJB - Adventsmarkt
KLJB Loitzendorf
Loitzendorf
21 Nov 2025
19:30 -
Bürgerversammlung Loitzendorf
Gemeinde Loitzendorf
Gasthaus Hilmer, Au
22 Nov 2025
OGV Stallwang - Adventkranzbinden

Vereinfachtes Genehmigungsverfahren für Gestattungen im Rahmen von Veranstaltungen

Aufgrund einer rechtlichen Änderung gibt es künftig ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren für Gestattungen zum vorübergehenden Ausschank von Alkohol. Dieses Verfahren kann jedoch nur für wiederkehrende Veranstaltungen angewendet werden und setzt eine Prüfung durch die Gemeindeverwaltung voraus, ob die Voraussetzungen im Einzelfall erfüllt sind.

Ziel dieses vereinfachten Verfahrens ist es, ehrenamtlich tätige Vereine zu entlasten und Kosten zu sparen.

Nach Eingang des vollständigen Antrags hat die Gemeinde zwei Wochen Zeit zu erklären, ob ein formales Verfahren durchgeführt werden soll. Verzichtet die Gemeinde hierauf (was der Regelfall bei bekannten und bewährten Veranstaltern ist), gilt die Gestattung spätestens nach zwei Wochen als erteilt.

Damit die Genehmigungsfiktion angewendet werden kann, muss der Antrag fristgerecht bei der Gemeinde angezeigt werden. Die Verwaltungsgemeinschaft Stallwang bittet daher darum, dass der Antrag spätestens 3 Wochen vor dem Veranstaltungstermin eingereicht wird.

Für die Antragstellung wird ein Formular zur Verfügung gestellt. Das Formular finden Sie auf der VG-Website unter dem Reiter "Downloads". Dieses ist auszufüllen und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden.

Bei größeren Veranstaltungen mit erhöhtem Prüfungsbedarf wird in der Regel wie bereits in den Vorjahren ein formales Gestattungsverfahren durchgeführt.

Wir danken allen Veranstaltern und Vereinen für ihr Engagement und bitten um frühzeitige Kontaktaufnahme bei geplanten Veranstaltungen.

VG Stallwang